Im letzten Jahr war reisetechnisch einiges los. Okapi worldwide machte seinem Namen alle Ehre und war im letzten Halbjahr weltweit unterwegs (Frankreich, Österreich, Indien und in den Niederlanden) und hat dabei so viel erlebt, dass das Okapi gar nicht mit dem schreiben nachkommt. Die halbjährliche Fotoparade von Michael hilft ein wenig beim Überblick bewahren. Auch diesmal gibt’s wieder sechs Kategorien, aber weil meine Bergfotos vom Wandern in der Steiermark auch wo Platz finden mussten, hab ich noch die Kategorie Berg dazuerfunden. Einige der Bilder stammen von veröffentlichten Blogposts, einige von zukünftigen.
Tierisch
Trotz der Erfahrungen mit Radfahren auf einer friesischen Insel im Winter waren wir unbelehrbar und radelten diesmal zu Sylvester im Tandem über die westfriesische Wattinsel Ameland. Wir ließen uns original holländisch ‚uitwaaien op het strand‘, spazierten kilometerweit über den nicht endenden Sandstrand und verbrachten die letzte Nacht im Jahr am Strand mit riesigen Lagerfeuer.
Das Foto entstand beim Strandspaziergang. Wegen einer bestimmten Strömung wurden an der gesamten nördlichen Küste der Niederlande Tausende Seesterne und Muscheln angespült. Sehr zur Freude der Möwen. Traurig für den Seestern.
Ein Blogpost über Ameland folgt bald.
Berühmt
Berühmt sind hier zwar auch die Gebäude (das Gateway of India und das Hotel Taj Mahal Palace), aber hauptsächlich habe ich dieses Bild in dieser Kategorie ausgewählt, weil ich hier einen Vorgeschmack darauf bekommen habe, wie es sein muss, berühmt zu sein. Warum erfährst du hier.
Das Bild nahm ich von der Fähre Richtung Elephanta Insel auf.
Gewachsen
Diese Mohnblumen sind in einem Kornfeld in der Champagne gewachsen. Fotografiert während unseres Roadtrips durch die Champagne, Picardie und die Ardennen.
Nachts
Noch nicht ganz nachts, aber beinahe. In der blauen Stunde, entstand dieses Foto bei einer Bootsfahrt durch die Grachten von Amsterdam. Mehr Fotos von dieser wunderschönen Fahrt findest du hier.
Gebäude
Ok, die Gebäude auf diesem Bild sind etwas versteckt, aber das ist gut so. Hinter den Palmen versteckt sich unsere Strandhütte auf der unbewohnten Insel Bangaram. Diese Trauminsel befindet sich im Arabischen Meer nördlich der Malediven und ist Teil Indiens. Ein Blogpost darüber folgt noch.
Berg
Dieser Bergpfad befindet sich zwischen Zirbeneck und Fölzstein. Mehr Bilder von der Wanderung und eine Geschichte über verpasste Sonnenaufgänge findest du hier.
Schönstes Foto
Dieses Bild entstand auf der Rückfahrt von Bangaram in Lakshadweep. Die Insel ist nur sehr mühsam zu erreichen, über einen Flug von Kochi am Festland Indiens zur Insel Agatti und von dort eine stundenlange Bootsfahrt nach Bangaram. Weil sich nur wenige Touristen in diese Gegend verirren, beruht der Verkehr zwischen den im Meer verstreuten Inseln auf kleinen Fischerbooten. Alle die mitwollen werden irgendwie aufs Boot gepackt, und falls unterwegs mal ein Fisch anbeißt wird natürlich sofort angehalten. Während ich todunglücklich bin, dieses Paradies wieder zu verlassen, warten diese drei Inselbewohner gespannt auf die Ankunft in ihrem Heimathafen auf der Insel Agatti, die schon im Hintergrund erkennbar ist.
Du möchtest noch mehr Bilder sehen? Hier findest du meine Beiträge zu den vergangenen Fotoparaden:
MEINE SCHÖNSTEN BILDER AUS DEM ERSTEN HALBJAHR 2016
MEINE SCHÖNSTEN FOTOS AUS DEM 2. HALBJAHR 2015
Klasse, dass du wieder mitmachst!
Mir gefällt der Strand von Bangaram besonders gut. So stelle ich mir die Malediven vor. Klasse Auslegung der Kategorie!
Die Mohnblumen sind toll.
Dankesehr